Großer Zusammenhalt in einem kleinen Verein

Großer Zusammenhalt in einem kleinen Verein

Der TC Untermberg hat aktuell nur 35 Mitglieder. Dennoch gab es zuletzt sportliche Erfolge. So spielten die Damen 50 vor zwei Jahren in der Regionalliga. Bericht in der BZ von Simon David am 19. Mai 2018

Plätze sind durch die Firma Nohe gerichtet

Samstag den 14./21. April ab 9:30 Uhr starten wir mit unseren Arbeiten zur Platzeröffnung. Wer kann sollte mit anpacken.

Herbstwanderung am Sonntag den 20.11.2016

Hallo liebe Tennisgemeinde Untermberg

für den letzten Sonntag vor dem Advent habe ich um 14 Uhr im Schellenhof den Nebenraum für ca 25 Personen reserviert.
Bitte bis spätestens Freitag 11.11.2016 ZU- oder Absage, damit ich notfalls noch rechtzeitig Absagen kann, falls ich die Personenanzahl dem Wirt nicht bringen kann und er anderweitig darüber verfügen möchte.
Die Wanderung möchte ich dieses Jahr auf todsicheren guten Wegen gehen!!!!
Dafür bietet sich entweder eine große Runde um Bissingen bis über Naturfreundehaus Markgröningen und zurück zum Schellenhof
oder eine lange Ost / West Passage vom BHTC oder TK Gelände von Bietigheim über Bissingen bis hin zum Schellenhof.
Gerne lehne ich mich an einen ortskundigen Führer an, ansonsten plane ich den Weg nach dem Sektumtrunk auf unserer Tennis-Terrasse.
Treff dort gegen 11.30 Uhr.
liebe herbstlich-sportliche Grüße an euch alle

Peter Reichel

Erstes Spiel und erster Auswärtssieg unserer Regionalligadamen am 7.5.2016

Bei diesem Auswärtsspiel konnte das Team an ihr letztes Spiel in der Württembergliga (9:0)anknüpfen und besiegte den TC Winnenden mit 8:1. In den Einzeln konnte man bereits mit 5:1 den Erfolg im ersten Spiel sichern. Die 3 Doppel gingen ebenfalls an die Untermbergerinnen, die in fast uneränderter Aufstellung aus dem letzten Jahr angetreten waren. Nach der Pfingstpause kommt es dann im ersten Heimspiel am 4.6. auf der Untermberger Tennisanlage zu der Begegnung mit dem TC Lehr bevor man am 18.6. in Heidelberg antritt.

Auspflug der Herren 55 vom 5.5. bis 7.5.2016

TSV Untermberg: Tennis-Männer-Trip ins Bayrische (oder:Untermberger Männer 3-Kampf: Tennis-Bratwurst-Sauna) [mehr...]

Platzeröffnung mit Nightsession

Wenn uns das Wetter keinen Strich durch die Planung macht, werden die Plätze Freitag den 22. April um !7:00 Uhr für die Sommersaison 2016 freigegeben. Ein kleiner Umtrunk ist auch geplant.

Tennisclub Untermberg im TSV - Abteilungssitzung

TC TSV Untermberg 1899    Tennis - Abteilungssitzung 2016  
[mehr...]

Doppel-Mix-Turnier am Sonntag, den 28. Februar 2016 um 12:30 Uhr

Hallo zusammen,

am Sonntag, den 28. Februar 2016, starten wir mit einem Doppel-Mix-Turnier in die Tennis-Saison 2016.

Dazu steht uns die Halle in Tamm (Egelsee) von 13 Uhr bis 16 Uhr mit drei Plätzen zur Verfügung.

Wir treffen uns um 12 Uhr 30 zur Auslosung bei einem Glas Sekt.

Im Anschluss besteht die Möglichkeit in der Pizzeria des Hundevereins in Bissingen das Turnier ausklingen zu lassen.

Ich freue mich über eine rege Teilnahme.

Grüße und nochmals allen ein gutes, erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr 2016.

Volker Blum

Die Anmeldung zum Turnier ist über Mail, per Telefon oder auch persönlich möglich.

Bitte zusätzlich kurze Info ob ihr am Essen teilnehmen möchtet.

Kleiner „Neujahrsempfang“ auf der Terrasse der Tennisanlage

Liebe Tennisfreunde,

das Jahr neigt sich dem Ende zu und ein neues Tennisjahr wartet auf uns.

Dieses neue Jahr wollen wir mit einem kleinen „Neujahrsempfang“ auf der Terrasse der Tennisanlage begrüßen.

Wir würden uns über ein Treffen am
Sonntag, 03.01.2016 11:00 Uhr sehr freuen.

Herbstwanderung 2015

Bericht und Bilder [mehr...]

++++ Damen 50 ungeschlagen Gruppensieger in der Württembergliga ++++

Nach dem letzten Verbandsspiel am Samstag gegen TC Ötisheim, das mit 9 : 0 gewonnen wurde steht die Damenmannschaft als Gruppensieger fest. Glückwunsch an alle beteiligten Spielerinnen.

Wichtiger Hinweis für Besucher unserer Homepage

Wenn Sie Auskunft über Abteilungsaktivitäten, die nicht die Tennisabteilung betrifft, wenden Sie sich bitte an den Vorstand des Hauptverein Herrn Andreas Trollmann Tel. 07147-3155

Sommernachtstraum 2014

Sommernachtstraum 2014

Ende JULI im Tennisclub Untermberg
[mehr...]

Weiterer Aufsteiger aus Untermberg!

Nach unseren erfolgreichen Damen 50 nun auch die Herren 60 aufgestiegen. [mehr...]

TC Untermberg steigt auf

TC Untermberg steigt auf

Die Damen-50-Mannschaft des TC Untermberg hat in ihrer Altersklasse den Aufstieg in die Württembergliga geschafft.

Arbeitseinsatz Frühjahr 2014

Impressionen unserer Bemühungen [mehr...]

Herzliches Willkommen zurück zur Tennis Saison 2014 in deinem Tennisclub

Am 1. Mai um 11 Uhr offizielle Eröffnung
der 43. Tennissaison des Clubs im Jahr 2014
auf unserer Tennisterrasse in Untermberg;
Inoffizieller Spiel + Trainingsbeginn bereits
am Sonntag, dem 27.4.2014 (bei Platzfreigabe)
Letzter großer Arbeitseinsatz auf Platz und Gelände am Samstag, dem 26.4.2014 … ab 9.30 Uhr …

Hurra, Hurra Ruine brennt …
Insolvenz zurückgenommen!!!

Nach unserer Entscheidung in derTennissitzung am 7.3.14 in der Rommelmühle und der Hauptversammlung am 18.3.14 waren die Weichen auf Zukunft Untermberg 2019+++ gestellt.
Stadt Bietigheim-Bissingen und Südwestbank einigten sich !!!
Durch die letzte Unterschrift des TSV zu dieser Vereinbarung :
„Rücknahme des Antrags auf Insolvenz vor dem Amtsgericht.“
Tennis, Frauengymnastik, Kinderturnen und Hobbytischtennis haben weiterhin ein zu Hause in Untermberg.
Wir danken den Verhandlungsführern des Vereins Herrn Klett, Herrn Trollmann, Herrn Gassmann mit ihrem Verhandlungsführer Volker Eisenkolb – den Städtischen Vertretern Herrn Hauber im Namen des OB Kessing, des BM Koelz und Kulturchef Benning
Ebenso Frau Braun und Herrn Naumann auf juristischer Seite.

Ausflug in die bereits bekannte "Falkenmühle"
in der Pfalz

Termin: Freitag 14. 3. - Sonntag 16. 3. 2014
25.--€ Anzahlung/ Gesamtpreis bei ca 55.--€ (ohne Frühstück)
Programm wie bekannt gegeben
Bisherige Anmeldungen: 12 (noch Interesse evtl. noch was frei...)

Untermberger (wieder) O P E N Mixturnier 2014

Sonntag 9. März 2014 in der Halle des TK Bietigheim (beim OBI) ab 8.30 - bis 12.30 Uhr
mit anschließendem gemeinsamen Mittagessen im neuen TK Ambiente 13 - 14.30 Uhr (a la card)
welches geführt wird von ehemaligem Untermberger Küchenlehrling "Damiano"
[mehr...]

Weihnachtsgrüße und unser erstes Treffen im neuen Jahr 2014

Die Tennisabteilung des oben genannten Vereins
in Bietigheim scheint zwar etwas eingefroren …im Moment, aber das wird sich im Laufe des Frühjahrs ändern.
Bis dahin wünschen wir euch eine sanfte weihnacht
und einen guten start ins neue jahr 2014

Achtung Änderung …Neues Jahr - neues Glück
Wir beginnen am 6. Januar 2014 unseren Neustart mit einem Glühweinumtrunk und ……mit gespendeten und schon vorbereiteten Häppchen und Süppchen um 11 Uhr Tennis-Terrasse
…also Heilige 3 Könige (Merke: Platzwart 3-Gestirn)

Allen, besonders denen 2013 auch nicht so wohl gesonnen war, wünschen wir ein besseres neues Lebensjahr und Lebensgefühl.

…Peter…Peer…Dave…Rainer…Dietmar…Uli…

!!Wichtiger Termin Don. 28.11.13 18:00 Uhr!!

Einladung zur Infoveranstaltung am Donnerstag den 28. Nov. in die Weinstube Untermberg um 18:00 Uhr. Wir bitten die Mitglieder um zahlreiche Teilnahme

Herbstwanderung am Sonntag den 17. Dez. 2013

Herbstwanderung am Sonntag den 17. Dez. 2013

Unsere Wanderung durch Wald und Weinberg mit anschließender Einkehr war ein Lebenszeichen der Tennisabteilung. Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern vielen Dank.

Herbstwanderung am Sonntag, den 17.11.

Hallo liebe Tennisfreunde Untermbergs

Herbstwanderung

am Sonntag, den 17.11. treffen wir uns zur Abfahrt unserer diejährigen Herbstwanderung im Stromberg
um 10.30 Uhr auf dem Tennisplatz zwecks Fahrgemeinschaften.
Wir werden am Kleinsachsenheimer Spielplatz unsere Autos abstellen.
Wir laufen über den Segelfluglatz hinauf zur Berghütte, dann die große traditionelle "Silvesterglühweinrunde" um Freudental
mit Einkehr im dortigen Landgasthof "Birkenwald" zum Essen um 13 Uhr.
Ab 15 Uhr werden wir durch den Sachsenheimer Forst zurück zu unseren Autos laufen und gegen 16.30 Uhr wieder in Untermberg sein.
Ich danke für euer Interesse und erwarte Eure entsprechenden Rückmeldungen zur Anmeldung diese Woche.
Danke.

Peter Reichel
Abt.leitung Tennis im TSV Untermberg

Sommer Abschluss Bändeles Turnier

Sommer Abschluss Bändeles Turnier

Am brütend heissesten Wochenende des Jahres haben sich 14 unerschütterte Tennisspieler unseres Clubs zum MixTurnier getroffen.
Nach Lounge Treff von 10 - 10:30 Uhr ging es dann los auf dem Murray, Federer und Lisicki PLatz. Vier mal eine halbe Stunde spielten die Mitglieder in unterschiedlichen Teams ihre Morgenrunde.
Von 12:30 bis 13:45 Uhr ließ man sich dann beim Lunch nochmals von der Kochkunst des Wirtes verwöhnen.
Pünktlich um 14 Uhr spielten alle bei der Nachmittagsrunde weiter mit und verdienten sich dadurch auch die entsprechenden Preise.
Alle waren in diesem Glutofen Sieger und erhielten statt Pokalen ein Freigetränk nach Wahl. Das herannahende Gewitter erlebte man dann trockenen Fusses in der "noch"-Vereinsgaststätte.
Achtung: ...
Diese Woche sind die Trainingsabende nun offen für Nicht - oder ehemalige Vereinsmitglieder, die durch Einladung oder Mundpropaganda gerne mal, - oder wieder mal, auf unseren Plätzen mit uns spielen wollen. Ich bitte euch diese Gelegenheit zu nutzen.
Viel Spass und bb
Peter Reichel
weiterhin nichts Neues von der Insolvenzfront ...

Hobby Damen

Hobby Damen

Heimspiele unserer Hobby-Damen am So. 21.7.13 und Do. 25.7.13

Abschluss-Bändeles-Turnier
am Sonntag den 28. Juli 2013

Liebe Tennisfreunde in Untermberg
auch dieses Jahr wollen wir wieder einen gemeinsamen Sommerausklang als Abschluss der Tennis-Verbandsrunde mit EUCH feiern.
Daher lade ich alle Interessierten zu einem Abschluss-Bändeles-Turnier am Sonntag den 28. Juli 2013 ab 10 Uhrauf unsere Plätze / Terrasse ein.

Kuchenspenden können wieder als Arbeitseinsatz geliefert werden.
Die Pizzeria "Burgblick" hat noch 4 Tage offen (bis Mi 31.7.13),
so dass wir es uns hier nochmals gut gehen lassen können.

Wir freuen uns auf EUCH, bis dahin
Peter, Peer und Team

Letztes Spielwochende für D40 und H60

Liebe Untermberger Tennisfreunde
Am Samstag, den 6. Juli empfingen unsere Herren 60 das Team vom TC Sachsenheim.
Diese waren deutlicher Favorit, so dass man im eigenen Lager auf ein knappes Ergebnis zu unseren Gunsten hoffen konnte.
Aber es kam mit einem deutlichen 0:6 ganz anders!!!
Nach Aufgabe der beiden ersten Einzel (- aus verschiedenen Gründen) und den zwei weiteren Niederlagen von Nr 3+4 war die Messe bereits gelesen und man konnte gelassen an die zwei Doppel gehen, die letztendlich die Sachsenheimer Überflieger dieser Saison ebenfalls für sich entscheiden konnten.
Nach dem Beglückwünschen zum erreichten Aufstieg für den Gegner, mit entsprechendem Umtrunk, saß man noch in geselliger Runde beim gemeinsamen Mahl. Ein herzlicher Abschied mit den besten Wünschen für die kommende Saison in der höheren Liga beendete die Verbandsrunde 2013 für unsere 60-er Herren auf dem 2. Tabellenplatz.

Die Damen 40 machten im letzten Heimspiel mal wieder ganz neue Erfahrungen. Über die Saison hinweg dem Aufstieg zeitweise recht nahe, konnte man im letzten Heimspel dem Abstiegs-"Tod" gerade mal noch so von der Schippe springen. Gegen den traditionellen Gegner in der Oberliga Buocher Höhe, die selbst noch mit dem Abstiegsgespenst zu tun hatten, verlor man mit der Minimum Niederlage von 2:7. Dadurch war man am Ende von 4 punktgleichem Teams nicht das letzte und vermied den Abstieg aus der Verbandsebene wegen einem mehr gewonnenen Spiel.
Auch hier saß man dann noch, mit zunächst aufgewühlten Emotionen, in friedlicher Runde zusammen und erwartet nun die Entscheidung über die Zukunft der Tennisabteilung am kommenden Dienstag bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung.

Verbandspielausblick bis Ende Juni

Mitreissende Nachbarschaftsduelle mit Heimspielcharakter im Juni
[mehr...]

Platzeröffnung verschiebt sich auf den 5. Mai 10:00 Uhr!!!

Leider macht das Wetter uns einen dicken Strich durch unsere Platzeröffnung. Um die Plätze nicht gleich zu ruinieren und in der Hoffnung auf schönes Wetter treffen wir uns am 5. Mai

Bändeles Tunier im Ballkult

Am 16. März um 14:00 Uhr bis ca. 17:00 Uhr findet zum Ausklang der Wintersaison unser Hallentunier im Ballkult Ellental satt.
Ab 18:00 Uhr Abteilungssitzung in unserer Vereinsgaststätte. (Einladung demnächst schriftlich)

Arbeitsstunden unserer aktiven Mitglieder

Jedes aktive TC-Mitglied über 21 Jahre und bis 70 Jahre soll 5 Arbeits-stunden im Jahr leisten (siehe Beitragsordnung).
Die geleisteten Arbeitsstunden werden von den Mitgliedern selbst mit Datum und Tätigkeit in einer Liste im Vereinszimmer eingetragen. Ich pflege diese Daten dann in eine Übersicht ein, die ich immer wieder ak-tualisiert im Vereinszimmer aushänge.
Nach dem Abbau der Plätze wird die Übersicht an den Kassier weiterge-leitet, der dann bei den Mitgliedern mit dem nächsten Beitrag für jede nichtgemachte Arbeitsstunde 15€ einzieht.
Aus Gründen des Datenschutzes ist es nicht möglich, eine Über-sicht über die geleisteten Arbeitsstunden mit Namen und Daten auf einen offenen Bereich unserer Homepage zu stellen.
Für eine Veröffentlichung müsste zuerst ein passwortgeschützter Be-reich geschaffen werden und an alle Mitglieder entsprechende Zugangs-daten verteilt werden.
Auskunft über den Arbeitsstunden-Kontostand kann sich jedes Vereins-mitglied jederzeit im Vereinszimmer verschaffen. Zusätzlich gebe ich auch gerne telefonisch oder per Mail Auskunft über den von mir einge-pflegten Stand.
U. Gschwender

Über Untermberger Tennissommerevent lacht strahlend die Sonne

Über Untermberger Tennissommerevent lacht strahlend die Sonne

Am Sonntag, dem 12. August war die erste Tie break Open Veranstaltung in der Geschichte des Tennis Clubs. Beim Best of Five wurden in drei Gewinnsätzen nach bewährtem Bändelesturniermodus die Sieger ausgespielt.
Die Anlage war gefüllt mit Vereins- und Gastspielern, die sich bei dieser Gelegenheit mal wieder treffen und austauschen konnten. Nebenher hatte das neue Personal des Burgblick Restaurants ordentlich zu tun, um allen Wünschen gerecht zu werden.
Zur Verabschiedung von Tamara Blum, Jugendwart und Trainerin, die für ein 4-jährges Stipendium den Untermberger Tennisclub mit der University of Minnesota wechselt, gab es nette Worte und Geschenke.

Verbandrundenrückblick

Bericht vom Abteilungsleiter Peter Reichel [mehr...]

Saisonabschlußbericht der Damen 40

Saisonabschlußbericht der Damen 40

Die Damen 40 Tennis-Mannschaft des TSV TC Untermberg haben den Klassenerhalt in der Oberliga als 2. platzierte bestätigt.
Eine knappe 4 : 5 Niederlage gegen die favorisierte Mannschaft des TC Esslingen, verhinderte den Aufstieg in die Württembergliga.
Eine herausragende Leistung für den kleinsten Bietigheimer Tennisverein, stellt er doch die am Höchsten spielende Damen 40 Mannschaft.
Dabei sah es zu Beginn der Saison nicht rosig aus für die Damen des TC Untermberg. Gleich 2 Spielerinnen mussten verletzungsbedingt ersetzt werden.
Als wahre Punktelieferantinnen unter den Neuzugängen erwiesen sich die ehemalige Top-Spielerin Astrid Paul und Judith Teufel. Beide konnten eine makellose Einzelbilanz verbuchen.
Erfolgreich war des Team über: TC Ludwigsburg 5:4, TV Schwäbisch Gmünd 7:2,TV Buocher Höhe 8:1, SPG Aidlingen/Deufringen 6:3 und TC Urbach 6:3

Loungeerweiterung

Loungeerweiterung

Ein stiller Gönner hat uns eine Sitzgarnitur, passend zur schon vorhandenen, gespendet!!Danke!

Geburtstag vom ältesten aktiven Mitglied

Geburtstag vom ältesten aktiven Mitglied

Peter Reichel und weitere Mitglieder besuchten Gerhard W. an seinem 87. Geburtstag. Er ist unser ältestes aktives Mitglied! Peter überreichte ihm u.a. eine Foto-Collage zum Thema „Gerhard im TC Untermberg“ und wünschte ihm alles Gute. Gerhard freute sich über das Geschenk und die Besucher. Er hofft, dass er bald so fit ist, dass er wieder auf dem Platz den Schläger schwingen kann.


Bändeles-Tunier und Abteilungssitzung

Im Anschluss an unser Winter-Ausklang-Bändeles-Turnier im Ballkult Ellental am Samstag, den 17.3.2012 von 14 – 17 Uhr
(bitte bei Volker Blum anmelden)
findet unsere Abteilungssitzung am Samstag, den 17.3.2012 in der Rommelmühle (Nebenzimmer) ab 18.00Uhr statt
[mehr...]

Eine feine kleine Glühweinparty

am Faschingssamstag, dem 18.2. von 16 - 18 Uhr
[mehr...]

Untermberger Tennisspielerteam gewinnen Ellental Cup 2012

Am Samstag, dem 11.2. traten Silvia und Dietmar, Volker und Ute, Karin und Angelika und das Untermberger Sympathie Team Rainer und Peter beim diesjährigen Ellental Cup in Bietigheim beim Ballkult mit dem Ziel an, den Pokal wieder nach Hause zu holen.
In den Damen und Herren-, sowie in den Mix-Doppeln, konnte man gegen Stromberg United, ein Team von Hohenhaslach bis Sternenfels und gegen Knappe Bälle, eine Mischung aus Spielern von Sersheim und Pflugfelden nicht nur dagegen sondern deutlich überzeugend auftreten und gewann den Pokal nach 4-stündiger Veranstaltung verdient zurück.
Er wird das kommende Jahr wieder unser Tennishäusle schmücken. Glückwunsch!

Gruß Peter

Neujahrsgrüße

Neues Ja - neues Klück [mehr...]

Neujahrstreff 2012

Glühweinumtrunk und einiges mehr am
1.1.12 11 Uhr auf unserer Tennisterrasse

Anschrift

TSV Untermberg
Abteilung Tennis
Bissinger Straße 70
74321 Bietigheim- Bissingen

Telefon:
07147-273606

E-Mail:
info@tc-untermbe...


ITOGETHER * TSV Untermberg