Klein, aber fein!

Klein, aber fein!

In malerischer Umgebung, zwischen Enz und dem Umtermberger Wahrzeichen der Sachsenheimer Burg, liegt die Heimat des TSV Untermberg.

Die Tennisabteilung verfügt dort über ein Ambiente, in dem sich alle wohlfühlen können.
An die drei Tennisplätze schließt sich eine Terrasse an, auf der es sich in den Sommermonaten die Tennisfreunde gut gehen lassen können. Im Erdgeschoß der 1993 eingeweihten Untermberger Sporthalle verfügt die TSV Tennisabteilung über ein schmuckes Vereinszimmer mit kleiner Küche. Das gelungene Ensemble erinnert heute nicht mehr an die Turbulenzen und Schwierigkeiten, die es in den vergangenen 25 Jahren gab. 1971 wurden unmittelbar nach Abteilungsgründung zwei Tennisplätze gebaut, 12 Jahre später folgte der Bau des dritten Platzes.

Sportlich bewegten sich die Mannschaften des Tennisclubs Untermberg zwischen Kreisklasse und Verbandsliga. Am höchsten plaziert ist die Damenmannschaft, ab 2009 in der Verbandsliga. Auch die Herren spielten viele Jahre in der Bezirksklasse, die Herren 50 gehören aktuell der Verbandsstaffel an. In der Winterzeit von Oktober bis April nahm der TC Untermberg seit Bestehen des Ellental-Cups, also ab 1977, regelmäßig teil.In manchen Jahren waren drei Mannschaften aus Untermberg am Start. Über zehn Pokale für 1. und 2. Plätze sind äußeres Zeichen für dieses Engagement. Doch ist unser Tennissport mit seinen ca. 130 Mitgliedern mehr Breitensport, der sich aber großer Beliebtheit erfreut.

Eine Krise brachte das Hochwasser kurz nach der Einweihung des neuen Vereinsheims 1993. Bis zu 1,80 m stand alles unter Wasser. Ölschlamm bedeckte die Plätze. Doch auch hier gab es wieder eine gemeinschaftliche Anstrengung: Eigenleistung aller Mitglieder, großzügige Spendenbereitschaft der Tennisfamilie, Zuschüsse der Stadt Bietigheim-Bissingen und des Landessportbundes -so gelang es, sich wieder aus dem Schlamm herauszuziehen. Heute gehört auch dieser Kraftakt der Vergangenheit an und die Folgen sind finanziell unter Kontrolle.

Das Hauptanliegen der Tennisabteilung gilt jetzt der Förderung der Jugendarbeit. Über 40 Kinder und Jugendliche trainieren zur Zeit in Verbindung mit dem Modell Schule / Verein. Im Sommer findet das Training auf unserer Platzanlage an der Enz statt, im Winter bucht die Tennisabteilung Plätze in den Tennishallen Meroth.

Im Jahre 1996 feierte die Tennisabteilung ihr 25jähriges Jubiläum mit einem großen Festwochenende vom 12. bis 14. Juli.



Anschrift

TSV Untermberg
Abteilung Tennis
Bissinger Straße 70
74321 Bietigheim- Bissingen

Telefon:
07147-273606

E-Mail:
info@tc-untermbe...


ITOGETHER * TSV Untermberg